Das Problem:

Jawoll! Ich gehöre zu der Spezies Mensch, die gemeinhin als "Langschläfer" beschimpft und
verkannt werden... Als faul, unzuverlässig, unstet und willensschwach...

Bedacht mit Sprüchen wie "Du mußt einfach nur mal früher ins Bett gehen - wo ein Wille ist...!",
"ICH bin ja auch schon um 6:30 aufgestanden..." (und macht mit jeder Faser deutlich, was von
Leuten, die später aufstehen, zu halten ist! - ich denke oft, daß da auch Neid und eine Art
"Wenn es mir schlecht geht, soll es gefälligst auch anderen schlechtgehen." dahinterstecken...)

oder einem penetranten "Mahlzeit!", jedesmal wenn du zum Frühstück erscheinst
(DEINEM Frühstück!)...

* * *

Und auch öffentliche Einrichtungen und manche Geschäfte sind mit ihren Öffnungszeiten eine
wahre Freude:

Bank? bis 16:00, an einem oder zwei langen Tagen bis 18:00
 (ein Hoch auf Selbstbedienungsterminals und HomeBanking!)

Krankenkasse? bis auf einen "langen" Tag (17:00) nicht erwähnenswert...

Post? bis 18:00

Apotheke? bis 18:00, manche bis 18:30

Ämter traue ich mich gar nicht zu erwähnen...

etc.

Denn da arbeite ich noch...

Aber dafür öffnen sie ja schon so früh... Schön...

* * *

Und dann ist da noch der nette Mensch von nebenan, der sich vor kurzem als hemmungsloser
Heimwerker mit einer absoluten Vorliebe für die Zeit ab 8:00 nachts entpuppt hat...

Oder die Nachbarin über mir, die meint, ihren gefliesten Fußboden partout am Wochenende
um 9:30 mit so einer Kehrmaschine bearbeiten zu müssen (ein unbeschreibliches Geräusch)...

Oder die vermeintliche Elefantenherde, die nachts um 8:30 an meinem Schlafzimmer vorbei
durchs Treppenhaus trampelt...

Oder die Bauarbeiter, die bereits um 7:00 (!!!) anfangen, die Straße vor meinem Schlafzimmer
aufzureißen...

Oder meine Oma, die nachts um 8:00 anruft, um mir alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Lieb gemeint, aber...

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen... Arrrgggh...